Neues ANTRAGO Kundenportal


Neues ANTRAGO Kundenportal

ANTRAGO-Kunden können sich in diesem Jahr auf das neue Kundenportal freuen. TickX, das Ticketsystem auf Basis von Microsoft SharePoint, wird das bisherige Portal ablösen und die Kundenbetreuung transparenter gestalten.

Firmenintern wird das neue System bereits auf die Probe gestellt und bald können auch die Kunden davon profitieren. TickX wird das alte Kundenportal schrittweise ablösen.

Bereits jetzt möchten wir unsere Kunden über den Umzug des Kundenportals informieren - dieser Beitrag soll Ihnen darüber einen groben Überblick geben. Über konkrete Details werden wir Sie dann zeitnah informieren.

Schritt für Schritt zum neuen Portal

Im Frühjahr beginnt der Umzug mit einem Parallelbetrieb. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kundenservice werden dann bestimmte Tickets bereits im neuen Kundenportal anlegen - alte Tickets werden weiterhin im alten System gepflegt. Wir bitten bereits an dieser Stelle um Verständnis, dass die Kunden in dieser kurzen Phase noch keinen Zugriff auf ihre neuen Tickets haben werden.

Im weiteren Verlauf der Umstellung erhalten alle Kunden Zugriff auf das neue Portal - dabei werden die bisherigen Zugänge beibehalten. Während des Umzugs werden dann alle alten Tickets mit neuen Ticket-IDs im neuen System angelegt. Im letzten Schritt werden die Kunden-Dokumente ins neue System übernommen. In diesem Zeitraum kann es notwendig sein, in beiden Systemen nachzuschauen.

Die Vorteile des neuen Kundenportals: Mehr Transparenz und direkte Kommunikation

In dem neuen Kundenportal sind Tickets und der Bearbeitungsstand leicht zu überblicken. Gleichzeitig ist das neue Kundenportal auch als Support-System zu sehen. So besteht in TickX, bei vorhandener Berechtigung, die Möglichkeit Tickets direkt einzustellen und mit Bezug dazu zu kommunizieren: Kunden bietet sich damit neben dem Austausch via E-Mail oder Telefon eine weitere Option der Kommunikation mit den Mitarbeitenden des Kundenservice. Im geladenen Ticket können Kommunikationseinträge mit Text, Tabellen, Bilder und Dateien erstellt werden. Des Weiteren gibt es die Rubrik "bekannte Probleme", wo die Kunden sehen können, ob diese Sachverhalte bereits von anderen Kunden gemeldet bzw. schon gelöst wurden.

Forum für den Austausch unter Kunden

Beim Erfahrungsaustausch zum ANTRAGO-Anwendertreffen im September 2018 fand die Idee eines Kundenforums zum Austausch untereinander viel Zuspruch. Gern haben wir diese Anregung mitgenommen und erarbeiten derzeit ein Konzept, wie ein Kundenforum im neuen Kundenportal integriert werden kann. Natürlich werden wir unsere Kunden hierzu auf dem Laufenden halten.

Benutzeroberfläche Kundenportal TickX

Abbildung: Das Dashboard des neuen TickX-Systems (hier ist ein allgemeines Beispiel zu sehen) wird dank der Filtermöglichkeiten einen schnellen Überblick über Tickets bieten.

Haben Sie noch Fragen zum neuen Kundenportal? Gern können Sie sich an unser Kundenservice-Team wenden: per E-Mail an support@antrago.de oder telefonisch unter 039459 7323-11.