Anwenderbericht
ARAG SE

International erfolgreicher Qualitätsversicherer empfiehlt ANTRAGO weiter

Der ARAG Konzern ist das größte Familienunternehmen in der deutschen Assekuranz und zählt zu den drei weltweit führenden Rechtschutzanbietern. Als international erfolgreicher Qualitätsversicherer legt das Unternehmen auch im deutschen Vertrieb großen Wert auf kontinuierliche Aus-, Fort- und Weiterbildung. Das firmeneigene Angebot des ARAG Vertriebstrainings zählt jährlich bis zu 4000 Teilnehmer - angehende und ausgebildete IHK Versicherungskaufleute sowie IHK Versicherungsfachleute, Büroinnendienstmitarbeiter und Vertriebsführungskräfte.

Wie war die Ausgangslage vor der Einführung von ANTRAGO und wie erfolgte die Produktauswahl?

ARAG SE: Die bisher in der Abteilung Vertriebstraining eingesetzte Software war nicht mehr zeitgemäß und bildete nur Teilbereiche der Seminarplanung ab. Deshalb haben wir uns für die Anschaffung einer integrierten Softwarelösung entschieden. Unser Ziel war es, die Arbeitsprozesse zu vereinfachen und zu beschleunigen. Dabei sollte uns die Software Seminar- und Trainerplanung aus einer Hand bieten. Wir haben natürlich im Internet recherchiert und uns verschiedene Lösungen angeschaut. Die ersten Vergleiche haben schnell erkennen lassen, dass ANTRAGO uns die Flexibilität liefert, die wir von einer Seminarplanungssoftware erwartet haben.

Wie verlief das Projekt und die Zusammenarbeit bis heute?

ARAG SE: Wir sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit und dem Projektverlauf. Einzig bei der Einführung und Anpassung erwies sich ANTRAGO komplexer als von uns ursprünglich angenommen. Das liegt auch an den Sonderlösungen, die wir benötigen und deren Programmierung zeitaufwändig war. Die Fachleute der RR Software GmbH haben uns allerdings immer einen Weg aufzeigen können, wie wir auch schwierigste Wünsche im System umsetzen konnten.

Festzuhalten ist, dass im Rahmen unserer bisherigen Umsetzungen ANTRAGO voll und ganz unseren Anforderungen entspricht. Die Arbeitsabläufe konnten mit ANTRAGO deutlich optimiert werden. Vorgänge, die sonst einen oder gar zwei Tage in Anspruch genommen haben, konnten auf wenige Stunden reduziert werden. Das ist wirklich eine enorme Zeiteinsparung.

Empfehlen Sie ANTRAGO weiter?

ARAG SE: Im Praxistest hat sich ANTRAGO als eine flexible und anpassungsfähige Software bewiesen. Über das Programm können viele Arbeitsabläufe in einem Schritt automatisiert zusammengefasst werden. Den Komfort, den ANTRAGO uns bietet, haben wir bisher bei keiner anderen Software kennen gelernt.


Zurück