Anwenderbericht
Kritische Akademie Inzell

Kritische Akademie Inzell setzt seit über zehn Jahren auf ANTRAGO

Gebhard Schwägerl, Geschäftsführer und Akademieleiter der Kritischen Akademie Inzell, berichtet über seine langjährigen Erfahrungen mit ANTRAGO. Seit 2008 setzt man auf die Bildungsmanagement-Software der RR Software GmbH.

Unsere Ausgangslage

Wir sind ein Seminarveranstalter mit vielschichtigem Seminarprogramm und eigenen Unterkünften für unsere Teilnehmenden. Unsere Veranstaltungen finden in unserem Haus und an externen Veranstaltungsorten statt. Die Förder- und Veranstaltungslinien sind durch verschiedene Zielgruppen und Programme sehr komplex. Inhaltlich reicht unser Angebot von Seminaren der politischen und beruflichen Bildung über Kuren und Gesundheitsveranstaltungen bis hin zu Beratungen, Blended-Learning-Veranstaltungen und Tagungen mit 800 Teilnehmenden. Vor ANTRAGO haben wir alles über selbst gebaute Excel-Dateien/Prozeduren geplant, organisiert und nachbereitet.

Das waren unsere Ziele

ANTRAGO haben wir vor allem gewählt, um die Komplexität besser abzubilden, die Transparenz unserer Prozesse zu erhöhen, unsere Effizienz zu steigern und gleichzeitig reibungslos mit gleichen Datenbeständen arbeiten zu können (Multi-User-Fähigkeit).



zufriedener Kunde seit 2008


950 Seminare pro Jahr


35.000 Teilnehmendentage pro Jahr

Unser Weg zu ANTRAGO

Wir haben den Markt nach geeigneter Seminar- und Hotelverwaltungssoftware sondiert. Von einem dutzend Anbietern blieb ANTRAGO mit einem weiteren Anbieter in der Schlussauswahl. Insgesamt bot ANTRAGO die ausgewogenste Leistung im Zusammenspiel von Seminar- und Hotelverwaltung. Außerdem überzeugte uns die gelungene grafische Nutzerführung, besonders bei der Planung.

Aktueller Stand

Mittlerweile setzt die Kritische Akademie seit über 10 Jahren erfolgreich auf ANTRAGO.

Die Software nutzen wir u.a. für:
  • Seminarplanung und -verwaltung (inkl. Budgetverwaltung)
  • Teilnehmendenverwaltung
  • Hotelverwaltung unserer Zimmer
  • Abrechnung inkl. Übergabe der Daten an unsere Finanzbuchhaltungs-Software
  • Erstellung umfangreicher Statistiken
  • Erstellung und Versand personalisierter Mailings
  • Darstellung der Seminare auf unserer Website mit Anmeldemöglichkeit und Übernahme der Daten in die Software

Ein besonderer Mehrwert für uns ist, die Möglichkeit individuelle Reports und Statistiken eigenständig anzulegen. So sind wir immer in der Lage, die Auswertungen zu generieren, die wir für die nächste Entscheidungsfindung benötigen.

Aufgrund der guten Erfahrungen setzt seit 2013 auch die mit der Kritischen Akademie verbundene Betriebsräteakademie Bayern auf ANTRAGO. Die gesamte Kommunikation zwischen den sieben Außenstellen und Inzell läuft zentral über ANTRAGO. Die Software erleichtert somit die Planung und Umsetzung in den Standorten um ein Vielfaches.

Beispielsweise sind nun auch unsere Printprodukte viel schneller erstellt. Jede Außenstelle pflegt hierzu die jeweiligen Veranstaltungsdaten selbstständig in ANTRAGO in vordefinierten Feldern ein. Diese Daten werden nicht nur im entsprechenden Webauftritt der Außenstellen angezeigt, sondern auch per Report an unseren Grafiker zur Erstellung des Veranstaltungsprogramms übergeben.

Unser Fazit

Wir empfehlen anderen Seminaranbietern mit Unterkunftsverwaltung uneingeschränkt die Software ANTRAGO. Auch nach so vielen Jahren haben wir kein System kennengelernt, welches diesen Funktionsumfang bietet.

Wir sind froh, dass wir uns für ANTRAGO entschieden haben und würden uns immer wieder so entscheiden.

Als sehr hilfreich erwiesen sich in der Zusammenarbeit nicht zuletzt auch die hohe Fach- und Beratungskompetenz von Herrn Rössler und die gute Besetzung der Hotline.


Hier können Sie den Referenzbericht als PDF Datei herunterladen:

Referenzbericht Kritische Akademie - ANTRAGO.pdf (589 KB)

Zurück