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E-Rechnung mit ANTRAGO

Sie möchten die E-Rechnung in Ihrem ANTRAGO einrichten oder uns mitteilen, zukünftig elektronische Rechnungen zu erhalten? Hier sind Sie richtig!

E-Rechnung in ANTRAGO einrichten

Versenden Sie korrekte E-Rechnungen (auch XRechnung und ZUGFeRD) aus ANTRAGO an Ihre Kunden.

E-Rechnung von ANTRAGO erhalten

Schluss mit Papier! Erhalten Sie E-Rechnungen von der RR Software GmbH.

E-Rechnung in ANTRAGO einrichten

Die E-Rechnung ist eine elektronische Rechnung, die in einem speziellen Datenformat erstellt wird. Dieses Format ermöglicht es, Rechnungen digital zu versenden und automatisch weiterzuverarbeiten. Ein bekanntes Format für E-Rechnungen ist die XRechnung, die von vielen öffentlichen Behörden in Deutschland verwendet wird. Mit dem Wachstumschancengesetz wurde zudem die Einführung einer obligatorischen E-Rechnung für inländische B2B-Umsätze ab dem 01.01.2025 beschlossen. 

Mit ANTRAGO können bereits seit mehreren Jahren auch elektronische Rechnungen erstellt und versendet werden, die die gesetzlichen Vorgaben sowie die steuerrechtlichen Vorschriften erfüllen. Anfangs war dies ausschließlich im PDF-Format möglich. Seit Mitte 2020 (Version 20.07) wurde die Funktion zur Umsetzung der X-Rechnung integriert, sodass seitdem entsprechend den Einstellungen beim Rechnungsempfänger (Thesaurus) die Rechnungen als normale PDF (Standard), als ZUGFeRD-PDF oder als XRechnung versendet werden können.

Die Rechnungsformate ZUGFeRD und XRechnung sind Datenaustauschstandards für elektronische Rechnungen.

  • ZUGFeRD steht für „Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland“ und ist ein einheitliches Rechnungsformat, das in der Wirtschaft und öffentlichen Verwaltung genutzt wird. Es handelt sich um ein Hybridformat, das aus einem PDF und einer eingebetteten XML-Datei besteht. Das PDF dient als visuelle Darstellung der Rechnung, während die XML-Datei die strukturierten Daten enthält, die automatisch weiterverarbeitet werden können.
  • XRechnung ist ein Datenaustauschstandard, der von der Koordinierungsstelle für IT Standards (KoSIT) entwickelt wurde. Im Gegensatz zu ZUGFeRD ist XRechnung ein rein strukturiertes Datenformat, was bedeutet, dass die Inhalte einer Rechnung spezifiziert sind und automatisch elektronisch weiterverarbeitet werden können.

Ein wesentlicher Unterschied zwischen den beiden Formaten besteht also darin, dass ZUGFeRD ein Hybridformat ist, während XRechnung ein rein strukturiertes Datenformat ist.

Die Funktionen zum elektronischen Rechnungsversand stehen im Standard von ANTRAGO zur Verfügung und es ist dafür kein Zusatzmodul erforderlich. Die Funktionen zur Erstellung von ZUGFeRD- und X-Rechnungen im Standard von ANTRAGO umfassen die Übergabe der definierten Pflichtfelder aus den Rechnungsdatensätzen. Ergänzend dazu bieten wir das Zusatzmodul ANTRAGO eRechnungplus an, welches es ermöglicht, weitere optionale Rechnungsinformationen aus ANTRAGO und dem Rechnungsdatensatz an definierte Felder der XML-Datei zu übergeben. Die Konfiguration, welche dieser Informationen Sie dabei übergeben möchten, können Sie selbständig in ANTRAGO vornehmen. Bei Interesse an dem Zusatzmodul ANTRAGO eRechnungplus steht Ihnen unser Vertriebsteam unter vertrieb@antrago.de zur Verfügung.
Alle Informationen zum elektronischen Rechnungsversand aus ANTRAGO (sowohl für den Standard als auch für das Zusatzmodul ANTRAGO eRechnung plus) finden Sie in unserem Handbuch zu diesem Thema. Dieses finden Sie im ANTRAGO Kundenportal oder auf Nachfrage bei unserem Support. Außerdem finden Sie in der ANTRAGO Lernwelt (Release: Anwendertreffen 2024) hierzu eine kostenfreie Webinaraufzeichnung.

E-Rechnung von der RR Software GmbH erhalten

Wir möchten den Prozess der Rechnungslegung für unsere Kunden und für uns effizienter gestalten und stellen unser Rechnungssystem daher auf den elektronischen Rechnungsversand um. Weiterhin werden wir so den gesetzlichen Vorgaben gerecht und unterstützen die Prozesse der elektronischen Rechnungsverarbeitung. Wie die Lösung im Detail funktioniert, welche Vorteile sich dadurch für Sie ergeben und welche konkreten Schritte für die Umsetzung nötig sind, haben wir hier kurz für Sie zusammengefasst.

Die Rechnungsbelege werden in den von Ihnen gewählten Format übertragen. Diese Dateien, die den gesetzlichen Vorschriften zum Vorsteuerabzug genügen, ersetzen damit die bislang in Papierform versendeten Rechnungen. Die Teilnahme an diesem Verfahren ist für Sie selbstverständlich kostenlos. Technische Voraussetzungen in Ihrem Haus beschränken sich auf ein E-Mail-Programm (z.B. Microsoft Outlook) und einen geeigneten PDF Viewer (z.B. Adobe Acrobat Reader).

  • Durch den elektronischen Empfang der Rechnungen sinkt der Papierverbrauch und aufwändige Transportwege entfallen. Zudem können die Rechnungen einfach per E-Mail zur Freigabe intern verteilt werden – das spart Zeit und Verwaltungskosten.
  • Die Rechnungen werden Ihnen zeitnah nach der Erzeugung im System der RR Software GmbH zugestellt. Der Zeitverzug durch die postalische Zustellung entfällt.
  • Es sind keine spezifischen Infrastrukturvoraussetzungen erforderlich und die steuerrechtlichen Vorschriften werden erfüllt.
  • Sie erfüllen damit die gesetzlichen Vorgaben.

Die Leitweg-ID ist eine eindeutige Zeichenkette, die eine technische Adressierung der E-Rechnung in den verarbeitenden Systemen eines Rechnungsempfängers ermöglicht. Eine E-Rechnung an Behörden der Bundesverwaltung muss eine Leitweg-ID enthalten, sonst kann sie nicht korrekt zugestellt werden. Wenn Sie also Rechnungen im XRechnung-Format benötigen, muss zwingend die Leitweg-ID angegeben werden.

Haben Sie weitere Fragen?

Ansprechpartnerin für Rückfragen:
Manuela Baars
Vertriebsinnendienst
Telefon: 039459 7323-10
E-Mail: vertrieb@antrago.de

Wenn Sie gemeinsam mit uns den Rechnungsversand vereinfachen möchten, füllen Sie nach interner Prüfung mit Ihrer Buchhaltung einfach das folgende Online-Formular für die elektronische Rechnungsbereitstellung aus. Nach Erhalt Ihrer Zustimmung stellen wir Ihr Unternehmen auf den elektronischen Rechnungsversand um und Sie erhalten zukünftig alle Rechnungen an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.

Einverständniserklärung zum elektronischen Rechnungsversand

Mit Absenden dieses Formulars bestätigen Sie, dass Sie mit dem Erhalt von elektronischen Rechnungen der RR Software GmbH (ANTRAGO) einverstanden sind.

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