Umstellung auf elektronischen Rechnungsversand

Wir möchten den Prozess der Rechnungslegung für unsere Kunden und für uns effizienter gestalten und stellen unser Rechnungssystem daher auf den elektronischen Rechnungsversand um. Weiterhin werden wir so den gesetzlichen Vorgaben gerecht und unterstützen die Prozesse der elektronischen Rechnungsverarbeitung. Wie die Lösung im Detail funktioniert, welche Vorteile sich dadurch für Sie ergeben und welche konkreten Schritte für die Umsetzung nötig sind, haben wir hier kurz für Sie zusammengefasst.

Die Rechnungsbelege werden in den von Ihnen gewählten Format übertragen. Diese Dateien, die den gesetzlichen Vorschriften zum Vorsteuerabzug genügen, ersetzen damit die bislang in Papierform versendeten Rechnungen. Die Teilnahme an diesem Verfahren ist für Sie selbstverständlich kostenlos. Technische Voraussetzungen in Ihrem Haus beschränken sich auf ein E-Mail-Programm (z.B. Microsoft Outlook) und einen geeigneten PDF Viewer (z.B. Adobe Acrobat Reader).

  • Durch den elektronischen Empfang der Rechnungen sinkt der Papierverbrauch und aufwändige Transportwege entfallen. Zudem können die Rechnungen einfach per E-Mail zur Freigabe intern verteilt werden – das spart Zeit und Verwaltungskosten.
  • Die Rechnungen werden Ihnen zeitnah nach der Erzeugung im System der RR Software GmbH zugestellt. Der Zeitverzug durch die postalische Zustellung entfällt.
  • Es sind keine spezifischen Infrastrukturvoraussetzungen erforderlich und die steuerrechtlichen Vorschriften werden erfüllt.
  • Sie erfüllen damit die gesetzlichen Vorgaben.

Die Leitweg-ID ist eine eindeutige Zeichenkette, die eine technische Adressierung der E-Rechnung in den verarbeitenden Systemen eines Rechnungsempfängers ermöglicht. Eine E-Rechnung an Behörden der Bundesverwaltung muss eine Leitweg-ID enthalten, sonst kann sie nicht korrekt zugestellt werden. Wenn Sie also Rechnungen im XRechnung-Format benötigen, muss zwingend die Leitweg-ID angegeben werden.

Haben Sie weitere Fragen?

Ansprechpartnerin für Rückfragen:
Manuela Baars
Vertriebsinnendienst
Telefon: 039459 7323-10
E-Mail: vertrieb@antrago.de

Wenn Sie gemeinsam mit uns den Rechnungsversand vereinfachen möchten, füllen Sie nach interner Prüfung mit Ihrer Buchhaltung einfach das folgende Online-Formular für die elektronische Rechnungsbereitstellung aus. Nach Erhalt Ihrer Zustimmung stellen wir Ihr Unternehmen auf den elektronischen Rechnungsversand um und Sie erhalten zukünftig alle Rechnungen an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.

Einverständniserklärung zum elektronischen Rechnungsversand

Mit Absenden dieses Formulars bestätigen Sie, dass Sie mit dem Erhalt von elektronischen Rechnungen der RR Software GmbH (ANTRAGO) einverstanden sind.

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