Ihr ANTRAGO Kundenservice

Zentrale Anlaufstelle für alle Kundenanliegen

Porträt Torsten Freytag, Abteilungsleiter Kundenservice RR Software GmbH

Liebe ANTRAGO-Kundinnen und -Kunden,

um Sie bei Ihrer Arbeit mit ANTRAGO noch besser zu unterstützen, finden Sie auf dieser Seite alle wichtigen Informationen rund um unsere Software ANTRAGO und unser dazugehöriges Dienstleistungs-Angebot.

Für alle weiteren Fragen und individuellen Anliegen sind wir sehr gern für Sie da – kontaktieren Sie uns einfach.

Torsten Freytag Signatur

Ihr Torsten Freytag, Leiter Kundenservice ANTRAGO

Für Sie in der Übersicht

Bald ist es soweit: ANTRAGO smart für webbasiertes Arbeiten

Ab September 2021 webbasiert mit Ihrem ANTRAGO arbeiten!
Wir informieren Sie vorab in einer kostenfreien Online-Seminarreihe zu den Vorteilen und der Anwendung für Ihren Arbeitsalltag.

Häufige Fragen an unseren Kundenservice

Unser Kundenservice ist von Montag bis Freitag von 8 Uhr – 18 Uhr unter der Telefonnummer 039459 7323-11 und unter der E-Mail-Adresse support@antrago.de für Sie da.

Um die Bearbeitungszeiten Ihrer Anfragen kurz zu halten, bitten wir Sie, Ihre E-Mail an support@antrago.de wie folgt aufzubauen:

  • Handelt es sich um einen Verbesserungswunsch oder eine Unschärfe (Fehler)?
  • In welcher ANTRAGO-Version arbeiten Sie derzeit?
  • Bei Problemen: Bei welchem Benutzer tritt die Unschärfe auf? Wie viele Benutzer sind davon direkt betroffen?
  • Bei Anfragen zum Reporting: Stellen Sie uns bitte Ihre Reportvorlagen im Kundenportal bzw. per E-Mail zur Verfügung
  • Bei Problemen mit Personen- oder Firmendatensätzen benötigen wir die FP_IDNR (Registerkarte Zusatz)
  • Bei Problemen mit Veranstaltungen bitten wir um Übermittlung der SORT_NUMMER (Registerkarte Zusatz)
  • Beschreiben Sie die Anforderungen bzw. den Fehler so genau wie möglich (Screenshots, Beispiele usw.)
  • Achten Sie bei der Beschreibung bitte unbedingt auf die Vorschriften der EU-DS-GVO und schwärzen Sie, wenn nötig, personenbezogene Daten
  • Tritt das Verhalten im Test- und/oder Produktivsystem auf?

Tickets dienen der Steuerung der einzelnen Aufgaben bei der RR Software GmbH. Jedes Ticket wird dabei in sogenannte Aufgabentypen unterteilt.

Ticket-Typ SDL /A3

  • Aufgaben mit geringem Aufwand
  • beispielsweise einfache Anpassungen an ANTRAGO
  • Aufgaben werden als Supportdienstleistungen abgerechnet

Ticket-Typ ANG / A3A

  • kundenindividuelle Anforderungen
  • Auf Basis einer Aufwandskalkulation wird ein Angebot erstellt
  • Nach Angebotsannahme wird es zu einer A3S-Aufgabe

Ticket-Typ BUG / A3P

  • Unschärfen (Fehler oder Fehlfunktionalitäten)
  • sehr hohe Priorität
  • Fehlerbeseitigung ist selbstverständlich kostenfrei

Ticket-Typ AUF / A3S

  • Auftrag durch den Kunden
  • u.a. Anpassungen, Erweiterungen, Lizenzen, Module, Dienstleistungen
  • Abrechnung gemäß Angebot

Bei gewünschten Programmanpassungen oder Funktionserweiterungen benötigen wir eine möglichst genaue, aber kurze Schilderung des aktuellen und des gewünschten Verhaltens als Basis für das Lastenheft.
Anhand des abgestimmten Lastenheftes wird der Aufwand für die Umsetzung kalkuliert. Das daraus entstehende Angebot wird Ihnen dann zugestellt.

Das aktuellste ANTRAGO-Update finden Sie auf unserem FTPS-Server.

Die Zugangsdaten für den FTPS-Zugang erhalten Sie direkt von unserem Kundenservice. Aus Datenschutz-Gründen sind die Einlog-Daten maximal 6 Monate gültig.

Die ANTRAGO-Handbücher finden Sie in Ihrem ANTRAGO Kundenportal. Die Zugangsdaten liegen Ihrer Projektleitung vor. Gern können Sie sich mit Ihrer Projektleitung austauschen, sofern Sie einen eigenen Zugang benötigen.

Mehr Informationen zum Kundenportal finden Sie online unter www.antrago.de/antrago-kundenportal/.

Im Zuge der EU-Datenschutz-Grundverordnung, die am 25. Mai 2018 in Kraft trat, haben sich einige organisatorische Änderungen im Rahmen unserer Kundenbetreuung ergeben. Zum Schutz persönlicher Daten möchten wir Sie auf folgende Abläufe im Kundenservice hinweisen:

Wir spielen keine unanonymisierten Datenbanken mehr ein, daher ist es zwingend erforderlich, das neue Admintool RR Management Console zur Anonymisierung zu nutzen. Nicht anonymisierte Datenbanken werden von uns automatisch gelöscht.

Dauerhaft aktive Kundenzugänge dürfen nicht mehr genutzt werden. Vor der Benutzung müssen die Zugänge von Ihnen, dem Kunden, freigeschaltet sowie nach der Fernwartung deaktiviert werden. Zudem ist es notwendig, dass Sie, als unser Kunde, bei der Fernwartung zusehen bzw. diese aufzeichnen.

Bei jeglichen Fernwartungen (auch über den Teamviewer) müssen Sie als Kunde vorher den Zugriff auf das Kundensystem anweisen.

Über die durchgeführten Arbeiten wird Protokoll geführt, das Sie als Kunde im Nachgang unterschreiben müssen. Damit bestätigen Sie auch, dass Sie der Fernwartung beigewohnt bzw. diese aufgezeichnet haben.

Gern stehen wir Ihnen für Rückfragen zur Verfügung.

Häufige Fragen an unseren Vertrieb

Unser Vertrieb ist von Montag bis Freitag von 8 Uhr – 16 Uhr unter der Telefonnummer 039459 7323-10 und unter der E-Mail-Adresse vertrieb@antrago.de für Sie da.

Ihre Daten können Sie bequem und einfach in diesem Online-Formular aktualisieren. Vielen Dank, dass Sie an uns denken und uns informieren.

Gern senden wir Ihnen eine Liste mit allen Ergänzungsmodulen für Ihr ANTRAGO zu. Schreiben Sie uns einfach eine kurze E-Mail an vertrieb@antrago.de.

Für die Angebotserstellung von zusätzlichen Lizenzen oder Modulen steht Ihnen unser Vertriebsteam gern zur Verfügung.

Kontakt:
Telefon: 039459 7323-10
E-Mail: vertrieb@antrago.de

Zu Fragen bzgl. einer Rechnung können Sie sich direkt an unsere Kollegen und Kolleginnen in der Abrechnung wenden.

Kontakt:
Telefon: 039459 7323-10
E-Mail: rechnungswesen@antrago.de

Wir freuen uns, dass Sie zukünftig Ihre Rechnungen per E-Mail erhalten möchten.

Unter folgendem Link finden Sie weitere Informationen zur Umstellung sowie ein Formular zum Eintragen der gewünschten E-Mail-Adresse für den Rechnungsversand:
Hier geht es  zur Umstellung auf den elektronischen Rechnungsversand.

Unsere Modulempfehlungen für Ihr ANTRAGO

Zu ausgewählten Ergänzungsmodulen haben wir Ihnen wichtige Informationen zusammengestellt. Sollten Sie eine vollständige Liste zu unseren Ergänzungsmodulen benötigen, schreiben Sie uns gern eine kurze E-Mail an vertrieb@antrago.de.

Kritische Akademie: Einsatz ANTRAGO infotafel

ANTRAGO infotafel

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ANTRAGO firmenportal

ANTRAGO firmenportal

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E-Learning - digitales Lernen

Lernplattform Moodle nutzen

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E-Learning - digitales Lernen

Lernplattform ILIAS nutzen

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E-Learning - digitales Lernen

Webkonferenzen mit BigBlueButton durchführen

Weiterlesen
E-Learning - digitales Lernen

Webkonferenzen mit GoToWebinar durchführen

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zertifizierte GoBD Export Schnittstelle-ANTRAGO

ANTRAGO gobd

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variable Listen in ANTRAGO

Variable Listen in ANTRAGO

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Datenschutzkonform arbeiten mit ANTRAGO

Mit ANTRAGO datenschutzkonform arbeiten

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ANTRAGO communication

ANTRAGO communication

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ANTRAGO-Wissen ausbauen

Wir bieten Ihnen verschiedene Möglichkeiten, damit Sie Ihr ANTRAGO-Wissen kontinuierlich ausbauen können: von der mehrtägigen Schulung über einstündige Online-Seminar bis hin zu Praxistipps zum schnellen Nachlesen. 

Schulungen

Bei unseren Schulungen im Schulungszentrum Leipzig lernen Sie direkt von unseren Experten.

Online-Seminare

In unseren Online-Seminaren erklären wir Ihnen ausgewählte Themen praxisnah und prägnant.

Aufzeichnungen

Online-Seminar verpasst? Wir zeichnen unsere Webinare auf, damit Sie sich jederzeit angucken können.

Praxistipps

Unsere Praxistipps zum Nachlesen erleichtern Ihren Arbeitsalltag mit ANTRAGO.

Informationen zu unseren Online-Dienstleistungen

In der letzten Zeit haben wir unsere Dienstleistungen immer weiter digitalisiert. Im Folgenden haben wir Ihnen Hinweise und Möglichkeiten für die Zusammenarbeit an Ihrem Projekt zusammengestellt.

Durch den Einsatz von Werkzeugen wie GoToMeeting, Teamviewer oder Microsoft Teams ist eine virtuelle Zusammenarbeit möglich.

Für die Software GoToMeeting haben wir Ihnen die häufigsten Fragen in einem FAQ zusammengestellt.

Sollte Ihr Unternehmen eigene Kollaborations- oder Videokonferenztools einsetzen, kommen Sie gern auf uns zu. Wir probieren diese Tools gemeinsam mit Ihnen für unsere Zusammenarbeit aus.

Für die Klärung von kleineren Fragen zu Funktionen oder Abstimmungen zu Lastenheften reichen oft kurze Termine, in denen man gemeinsam einen Blick in ANTRAGO oder in ein Dokument wirft. Neben der Möglichkeit Fragen und Abstimmungsbedarf für einen ganzen Workshop-Tag zu sammeln, können Abstimmungen auch kurzfristig per Telefon oder über GoToMeeting, Teamviewer bzw. Microsoft Teams durchgeführt.

Egal ob vor Ort oder virtuell: Wir besprechen Ihr Anliegen und erarbeiten eine Lösung. Da Abstimmungen ein wichtiger Bestandteil der Zusammenarbeit sind, dokumentieren wir diese in unserem Ticketsystem, so dass Sie immer einen Überblick über angefallene Aufwände haben.

In virtuellen Projekt- und Workshop-Tagen lassen sich alle Inhalte rund um ANTRAGO besprechen. So können z. B. Veranstaltungsstrukturen, Verwaltung von An- und Abmeldungen, Evaluation, Abrechnung, Reports oder die Einbindung von Online-Angeboten besprochen und eingerichtet werden.

Da bei virtuellen Besprechungen die Anreise entfällt, lassen sich diese Termine auch in mehrere kleinen Abschnitte von jeweils 2 – 3 Stunden unterteilen, die auch über mehreren Tagen verteilt stattfinden können. Die Terminplanung ist damit flexibler und Sie können die Zeit zwischen den Terminen zum Lernen und Anwenden nutzen.

Auch Schulungen zu allen Themen rund um ANTRAGO lassen sich online durchführen. Gemeinsam stimmen wir den Umfang und die Inhalte ab. Wie auch bei einem virtuellen Projekttag, finden die Schulungen direkt auf Ihrer ANTRAGO-Installation statt. Damit werden individuelle und praxisnahe Schulungsinhalte garantiert, so dass Präsenz- und Onlineveranstaltungen sich sehr ähneln. Bei virtuellen Schulungen gliedern wir die Schulung in Zweistundenabschnitte, die je nach Bedarf bei Ihnen auch über mehrere Tage verteilt werden können.

Die Schulungsinhalte können Sie als Individualschulung oder über unser allgemeines Schulungsangebot z. B. als Webinar buchen. Die anstehenden Schulungen finden Sie unter www.antrago.de/schulung.

Möchten Sie die Einrichtung von ANTRAGO möglichst schnell voranbringen? Wenn Sie selbst dafür nicht die notwendigen Zeitressourcen haben, übergeben Sie diese Arbeiten einfach an die Mitarbeitenden der RR Software GmbH. Auf der Basis der Analyseergebnisse und der bisherigen Projektarbeit übernehmen wir gerne die Konfiguration von der Veranstaltungsstruktur, der Teilnehmendenverwaltung bis hin zur Abrechnung und dem Reporting.

Die Details und den Umfang der anzulegenden Daten legen wir in einem vorbereitenden Gespräch gemeinsam fest. Die Arbeiten werden direkt in Ihrem System durchgeführt, so dass Sie mit diesen Konfigurationen anschließend weiterarbeiten können. Im Rahmen einer Onlineschulung weisen wir Sie in die eingerichteten Daten und die Arbeitsweise ein. Mit geringerem persönlichem Einsatz erhalten Sie ein vollständig auf Ihre Anforderungen konfiguriertes ANTRAGO. Für dieses Vorgehen können wir zur Verfügung stehendes Budget für Projekt- und Schulungstage umwidmen.

Sprechen Sie uns einfach an, wir freuen uns Sie zu unterstützen.

Die von uns erbrachten Dienstleistungen werden entweder über vorhandene Budgets, als Supportdienstleistungen oder im Rahmen eines individuellen Angebotes abgerechnet. Dazu dokumentieren wir die erbrachten Arbeiten in unserem Ticketsystem. Ein Projekt-, Workshop- oder ein Schulungstag umfasst normalerweise acht Stunden. Wenn die aktuellen Themen aber keinen ganzen Tag ausfüllen, rechnen wir selbstverständlich nur den Aufwand ab, der tatsächlich angefallen ist.

Wenn Sie wünschen, kann Ihr Anliegen auch nur eine Stunde in Anspruch nehmen – Sie definieren den Umfang, in dem wir Sie unterstützen. Für die Übernahme von Konfigurationsleistungen in ANTRAGO stimmen wir im Vorfeld gemeinsam mit Ihnen die Aufgaben und das dafür einzusetzende Budget ab.

Kontaktformular

Sie haben Fragen oder Wünsche? Dann nutzen Sie einfach unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

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