RR Software GmbH: Erfolgreich re-zertifiziert


RR Software GmbH: Erfolgreich re-zertifiziert

Die RR Software GmbH wurde erfolgreich re-zertifiziert gemäß DIN EN ISO 9001 : 2015 und erfüllt damit die hohen Qualitätsstandards im gesamten Geltungsbereich des Unternehmens: Entwicklung, Consulting, Support (Hotline und Schulungen) sowie Vertrieb im Bereich Managementsoftware für Bildungseinrichtungen.

Die erste ISO-Zertifizierung des Harzer IT-Unternehmens durch die TÜV NORD CERT GmbH erfolgte im März 2015 und bestätigte die Kompetenz und Leistungsfähigkeit des Qualitätsmanagementsystems der RR Software GmbH. Nach jährlichen Überwachungs-Audits wurde Anfang 2018 das Qualitätsmanagement nun erneut von der Zertifizierungs-­Gesellschaft geprüft. Hierzu fand im Februar über mehrere Tage ein Audit zur Re-Zertifizierung des Software-Unternehmens statt. Im Vorfeld wurde dabei noch eine besondere Herausforderung gemeistert: die Umstellung des Qualitätsmanagementsystems auf die erweiterten Anforderungen des 2015er-Releases der internationalen Norm. Zum Schluss stand fest, auch drei Jahre später entspricht das Qualitätsmanagement der RR Software GmbH den Anforderungen der Norm DIN EN ISO 9001 – damit wurde auch die Umsetzung des neuen Release bestätigt.

"Wir freuen uns sehr, dass die Re-Zertifizierung unsere hohen Qualitätsansprüche widerspiegelt und bestätigt. Dabei geht es uns einerseits um die gute Zusammenarbeit mit unseren Kunden und andererseits um die stetige Optimierung unserer internen Prozesse. Mit einem fundierten Qualitätsmanagementsystem, welches sich stetig weiterentwickelt, möchten wir unsere Arbeit noch effizienter gestalten sowie unsere Prozesse erleichtern und optimieren - ganz unabhängig von einem Zertifikat.

Im Auditbericht wird unserem Qualitätsmanagementsystem bei einer kurzen Lebensdauer von nur drei Jahren bereits ein hoher Reifegrad bescheinigt. Das liegt auch daran, dass unser System gelebt und angewendet wird - vom Geschäftsführer über die Abteilungsleiter bis zu den Mitarbeitenden."

Thomas Mnich, Abteilungsleiter Qualitätsmanagement Thomas Mnich,
Abteilungsleiter Qualitätsmanagement
Zertifikat für das Managementsystem nach DIN EN ISO 9001 : 2015
Aktuelles