News 5037
News 5205
Was ist die ANTRAGO.INI ?
Ein großer Vorteil von ANTRAGO ist die individuelle Konfigurierbarkeit der Software, ohne dass der Anwendende Programmierkenntnisse beherrschen muss. Die meisten Einstellungen können dabei direkt in der Software selbst vorgenommen werden - natürlich abhängig von der Rolle und den jeweiligen Rechten des Anwendenden.
Vereinzelnd gibt es allerdings auch Einstellungen, die in einer externen Initialisierungsdatei vorgenommen werden müssen – der ANTRAGO.INI. Auch unsere Praxistipps beziehen sich manchmal auf die Initialisierungsdatei von ANTRAGO. Wir empfehlen unseren Kunden, dass die ANTRAGO.INI nur vom Systemadministrierenden – oder vergleichbaren ANTRAGO-Profis – gepflegt werden sollte.
Wikipedia definiert eine Initialisierungsdatei wie folgt:
„Eine INI-Datei ist eine Textdatei, die die Schlüssel-Wert-Paare enthält, die ggf. durch Sektionen gegliedert werden. Initialisierungsdateien werden typischerweise von Microsoft-Windows-Anwendungen als Konfigurationsdatei genutzt. Als einfach aufgebautes und zugleich von Menschen leicht lesbares Format ist es auch betriebssystemübergreifend verbreitet, um Einstellungen von Programmen dauerhaft zu speichern.“
Quelle: Wikipedia
Wie funktioniert die ANTRAGO.INI?
In dieser Datei können bestimmte Einstellungen zu ANTRAGO mittels Texteditor vorgenommen werden. Als Orientierungshilfe gelten sogenannte Sektionen in eckigen Klammern, bspw.:
[KIS] [STEUERUNG] [HILFE] u. v. m.
Diese Sektionen zeigen an, in welchem Bereich der Einstellungen Sie sich gerade befinden.
In der ANTRAGO.INI müssen grundsätzlich bestimmte Werte gesetzt werden, damit Einstellungen in ANTRAGO geändert werden. Beispielsweise muss ein „N“ (für Nein) zu einem „J“ (für Ja) verändert, ein bestimmter Wert gesetzt oder ein Pfad angegeben werden.
Beispiel:
In der Sektion [Kommunikation] ist u.a. die E-Mail-Schriftgröße für ANTRAGO einstellbar:
[KOMMUNIKATION]
…
;EMAILSCHRIFTGROESSE, zur Angabe der Vorschlags-Schriftgröße für den Emailtext
;Standard = Standardschriftgröße (siehe [DESIGN] Schriftgroesse)
;definierte Werte 1-unendlich
EMAILSCHRIFTGROESSE=10
Diesen Wert kann man einfach in der ANTRAGO.INI mit einem anderen gewünschten Zahlenwert überschreiben, so dass sich die voreingestellte Schriftgröße im E-Mail-Fenster ändert.
Es gibt aber weitaus komplexere Konfigurationsmöglichkeiten in der ANTRAGO.INI, weshalb wir Ihnen empfehlen, bei Unsicherheiten unseren Kundenservice zu kontaktieren oder Änderungen in einem Testsystem vorzunehmen. Auch ist es möglich - und im Einzelfall sinnvoll - mit verschiedenen INI-Dateien zu arbeiten: Eine globale und für bestimmte Anwendenden eine benutzerspezifische ANTRAGO.INI.
Wo finde ich die ANTRAGO.INI?
Im Handbuch "Installation.pdf" finden Sie im Kapitel „ANTRAGO.INI“ alle wichtigen Informationen zum Installationspfad der Datei. ANTRAGO-Handbücher können Sie kostenfrei im ANTRAGO-Kundenportal einsehen.
Sie haben noch Fragen zur ANTRAGO.INI?
Unser Kundenservice ist von Montag bis Freitag von 8 Uhr - 18 Uhr unter der Telefonnummer 039459 7323-11 und unter der E-Mail Adresse support@antrago.de für Sie da.
Technische Beschreibung:
Zusätzliche Funktionalitäten bei der Dublettenkontrolle (News 5037)
In der Dublettenkontrolle für Firmen [1] bzw. Personen [2] wurde im Bereich der zu prüfenden Felder das neue Kontrollkästchen ´E-Mail´ geschaffen. Wird dieses Kontrollkästchen aktiviert, werden so viele Datensätze angezeigt, wie die Firma/Person E-Mail-Adressen besitzt. Firmen/Personen werden dann nur noch als Dublette erkannt, wenn sie die gleiche E-Mail-Adresse haben.
Im Personenfenster gibt es jetzt eine ´Live-Dublettenkontrolle´. D.h. beim Erfassen einer neuen Person werden die Angaben mit bereits erfassten Personen verglichen. Werden Personen mit gleichen bzw. ähnlich Angaben gefunden, werden diese angezeigt. Der Nutzer kann dann entscheiden, ob die neu zu erfassende Person einer bereits erfassten Person entspricht. Ist dies der Fall, kann die neue Person wieder verworfen werden. Um die ´Live-Dublettenkontrolle´ zu aktivieren, müssen die Einträge DUBCHECK_PERSON und DUBCHECK_PERSON_FELDER in der ANTRAGO.INI [3] gesetzt werden.
[1] – Menüpunkt: Extras -> Dublettenkontrolle Firmen
[2] – Menüpunkt: Extras -> Dublettenkontrolle Personen
[3] – Einträge in der ANTRAGO.INI:
[STEUERUNG]
;DUBCHECK_PERSON gibt an, ob beim Speichern einer Person anhand der angegebenen Felder (DUBCHECK_PERSON_FELDER)
;auf Dublette geprüft wird
;mögliche Werte: J, N
;Standard=N
DUBCHECK_PERSON = J;DUBCHECK_PERSON_FELDER gibt an, welche Felder bei der Dublettenprüfung geprüft werden sollen
;kommagetrennte Liste
;zusätzlich kann bei der Straße die Anzahl von Zeichen angegeben werden, welche gleich sein müssen,
;damit die Person als Dublette erkannt wird (z.B.: STRASSE/3 bedeutet, dass 3 Zeichen der Straße gleich sein müssen)
;mögliche Werte: NACHNAME,VORNAME,GEBDAT,STRASSE,PLZ,ORT,PLZ_PF,PF,EMAIL
;Standard: NACHNAME,VORNAME
DUBCHECK_PERSON_FELDER = NACHNAME,VORNAME
Erweiterung der Dublettenkontrolle bei Personen um die Möglichkeit zur Definition mehrerer Bedingungen (News 5205)
Die Dublettenkontrolle beim Anlegen einer neuen Person [1] wurde um die Möglichkeit erweitert, mehrere Bedingungen definieren zu können, bei denen jeweils eine Dublette vorliegt. Dazu wurde der Eintrag ´DUBCHECK_PERSON_FELDER´ in der Sektion [STEUERUNG] der ANTRAGO.INI erweitert.
;DUBCHECK_PERSON_FELDER gibt an, welche Felder bei der Dublettenprüfung geprüft werden sollen
;kommagetrennte Liste
;Zusätzlich kann bei der Straße die Anzahl von Zeichen angegeben werden, welche gleich sein müssen, damit die Person als Dublette erkannt wird (z.B.: STRASSE/3 bedeutet, dass 3 Zeichen der Straße gleich sein müssen)
;Es besteht weiterhin die Möglichkeit, Bedingungen zu verknüpfen. Dabei werden die einzelnen Bedingungen der Reihe nach geprüft, z.B. NAME,VORNAME,STRASSE/3;ORT. Eine Dublette liegt vor, wenn mindestens eine Bedingung erfüllt ist. Die Trennung der Bedingungen erfolgt durch ein Semikolon.
;mögliche Werte: NACHNAME,VORNAME,GEBDAT,STRASSE,PLZ,ORT,PLZ_PF,PF,EMAIL
;Standard: NACHNAME,VORNAME
DUBCHECK_PERSON_FELDER = NACHNAME,VORNAME,STRASSE/3
[1] – Menüpunkt: Bearbeiten -> Personen -> Schaltfläche ´Neu´ -> Daten eingeben -> Schaltfläche ´Speichern´