- Bei längerem Ausfall eines Dozierenden, schnell und einfach einen Ersatz finden
- Unterstützung bei der Suche nach verfügbaren Dozierenden in einem Zeitraum
- Mehrere Planungen in einem Arbeitsschritt bearbeiten
News 1214
Was ist die ANTRAGO.INI ?
Ein großer Vorteil von ANTRAGO ist die individuelle Konfigurierbarkeit der Software, ohne dass der Anwendende Programmierkenntnisse beherrschen muss. Die meisten Einstellungen können dabei direkt in der Software selbst vorgenommen werden - natürlich abhängig von der Rolle und den jeweiligen Rechten des Anwendenden.
Vereinzelnd gibt es allerdings auch Einstellungen, die in einer externen Initialisierungsdatei vorgenommen werden müssen – der ANTRAGO.INI. Auch unsere Praxistipps beziehen sich manchmal auf die Initialisierungsdatei von ANTRAGO. Wir empfehlen unseren Kunden, dass die ANTRAGO.INI nur vom Systemadministrierenden – oder vergleichbaren ANTRAGO-Profis – gepflegt werden sollte.
Wikipedia definiert eine Initialisierungsdatei wie folgt:
„Eine INI-Datei ist eine Textdatei, die die Schlüssel-Wert-Paare enthält, die ggf. durch Sektionen gegliedert werden. Initialisierungsdateien werden typischerweise von Microsoft-Windows-Anwendungen als Konfigurationsdatei genutzt. Als einfach aufgebautes und zugleich von Menschen leicht lesbares Format ist es auch betriebssystemübergreifend verbreitet, um Einstellungen von Programmen dauerhaft zu speichern.“
Quelle: Wikipedia
Wie funktioniert die ANTRAGO.INI?
In dieser Datei können bestimmte Einstellungen zu ANTRAGO mittels Texteditor vorgenommen werden. Als Orientierungshilfe gelten sogenannte Sektionen in eckigen Klammern, bspw.:
[KIS] [STEUERUNG] [HILFE] u. v. m.
Diese Sektionen zeigen an, in welchem Bereich der Einstellungen Sie sich gerade befinden.
In der ANTRAGO.INI müssen grundsätzlich bestimmte Werte gesetzt werden, damit Einstellungen in ANTRAGO geändert werden. Beispielsweise muss ein „N“ (für Nein) zu einem „J“ (für Ja) verändert, ein bestimmter Wert gesetzt oder ein Pfad angegeben werden.
Beispiel:
In der Sektion [Kommunikation] ist u.a. die E-Mail-Schriftgröße für ANTRAGO einstellbar:
[KOMMUNIKATION]
…
;EMAILSCHRIFTGROESSE, zur Angabe der Vorschlags-Schriftgröße für den Emailtext
;Standard = Standardschriftgröße (siehe [DESIGN] Schriftgroesse)
;definierte Werte 1-unendlich
EMAILSCHRIFTGROESSE=10
Diesen Wert kann man einfach in der ANTRAGO.INI mit einem anderen gewünschten Zahlenwert überschreiben, so dass sich die voreingestellte Schriftgröße im E-Mail-Fenster ändert.
Es gibt aber weitaus komplexere Konfigurationsmöglichkeiten in der ANTRAGO.INI, weshalb wir Ihnen empfehlen, bei Unsicherheiten unseren Kundenservice zu kontaktieren oder Änderungen in einem Testsystem vorzunehmen. Auch ist es möglich - und im Einzelfall sinnvoll - mit verschiedenen INI-Dateien zu arbeiten: Eine globale und für bestimmte Anwendenden eine benutzerspezifische ANTRAGO.INI.
Wo finde ich die ANTRAGO.INI?
Im Handbuch "Installation.pdf" finden Sie im Kapitel „ANTRAGO.INI“ alle wichtigen Informationen zum Installationspfad der Datei. ANTRAGO-Handbücher können Sie kostenfrei im ANTRAGO-Kundenportal einsehen.
Sie haben noch Fragen zur ANTRAGO.INI?
Unser Kundenservice ist von Montag bis Freitag von 8 Uhr - 18 Uhr unter der Telefonnummer 039459 7323-11 und unter der E-Mail Adresse support@antrago.de für Sie da.
Technische Beschreibung:
INI-Eintrag: „Erweiterung der Umplanung von Dozenten“
Bei der Umplanung von Dozenten über das Fenster ´Dozentenumplanung´[1] wurde die Möglichkeit geschaffen, einen Ersatzdozenten zu ermitteln, der alle Einsätze des umzuplanenden Dozenten übernehmen kann. Dazu muss in Fenster ´Dozentenumplanung´ nur der Zeitraum und der zu ersetzende Dozent eingetragen werden. Sobald ein oder mehrere Dozenten ermittelt werden, welche alle Einsätze übernehmen könnten, erscheint ein Auswahlfenster mit diesen Dozenten. Wird kein Dozent ermittelt, der alle Einsätze übernehmen kann, wird pro Einsatz versucht einen möglichen Dozenten zu planen. Zur Nutzung dieser Funktionalität wurde in der ANTRAGO.INI in der Sektion ´STEUERUNG´ der Eintrag ´KOMFORTDOZUMPLANUNG´ geschaffen.
[1] – Menüpunkt->Bearbeiten->DozentInnen->Umplanen von DozentInnen
;KOMFORTDOZUMPLANUNG gibt an, ob bei der Umplanung von Dozenten über das Fenster ´Dozentenumplanung´ versucht werden soll, alle Einsätze einem Dozenten
;zuzuordnen. In diesem Fall wird ein Auswahlfenster angezeigt, in welchem man alle Dozenten sieht, die alle Einsätze gleichzeitig übernehmen könnten. Kann kein Dozent alle
;Einsätze übernehmen, wird pro Einsatz ein möglicher Dozent ermittelt.
;mögliche Werte: J, N (Standard)
KOMFORTDOZUMPLANUNG=N