News 2101005 und 2101006
Erweiterung der Funktionalitäten zur Erfassung und Anzeige zusätzlicher Inhaltsbeschreibungen zur Veranstaltung“
Für zusätzliche Informationen zur Veranstaltung gibt es im Fenster Veranstaltung die Registerkarte ´Inhaltsbeschreibung´ [1].
Für eine Strukturierung der Angaben in einzelne Bereiche und die Begrenzung auf definierte Eingaben wurde das Fenster zur Definition der Zusatzfelder [2] um die Spalten ´Kategorie´, ´Feldart´ und ´Thesaurus Feldart´ erweitert.
Die Spalte ´Feldart´ definiert, welche Art von Daten in das betreffende Inhaltsbeschreibungsfeld eingetragen werden können. Es stehen die Feldarten Freitext, Datum, Preis und Thesaurusausprägung zur Auswahl. In Abhängigkeit von der gewählten Feldart wird das Eingabefenster automatisch angepasst. Wird die Feldart Thesaurusausprägung gewählt, kann dem Inhaltsbeschreibungsfeld ein Thesaurus (mit Ausprägung) zugeordnet werden. Die möglichen Ausprägungen werden anschließend in einem Kombinationsfeld, als Eingabehilfe bei der Datenerfassung, zur Verfügung gestellt.
Um die Anzeige wie auch die Bearbeitung sensibler Daten zu begrenzen, wurde für Inhaltsbeschreibungsfelder eine Rechteverwaltung [3] geschaffen. Dadurch besteht jetzt die Möglichkeit für Benutzer, Rollen und Infotypen für einzelne Inhaltsbeschreibungsfelder Rechte zu vergeben.
[1] – Menüpunkt: Bearbeiten -> Veranstaltungen -> Veranstaltungsart auswählen -> Veranstaltung laden -> Registerkarte: Inhaltsbeschreibung
[2] – Menüpunkt: Bearbeiten -> Veranstaltungen -> Veranstaltungsart auswählen -> Veranstaltung laden -> Registerkarte: Inhaltsbeschreibung -> Schaltfläche: Zusatzfelder definieren
[3] – Menüpunkt: Bearbeiten -> Veranstaltungen -> Veranstaltungsart auswählen -> Veranstaltung laden -> Registerkarte: Inhaltsbeschreibung -> Schaltfläche: Zusatzfelder definieren -> Schaltfläche: Sonderrechte
Neue Spalte ´Kategorie´ im Fenster Veranstaltung auf der Registerkarte Inhaltsbeschreibung
Die Registerkarte ´Inhaltsbeschreibung´ [1] wurde um die Spalte ´Kategorie´ erweitert. Diese ermöglicht Kategorien für die einzelnen Inhaltsbeschreibungsfelder zu hinterlegen,
welche anschließend zum Sortieren und Filtern eingesetzt werden können. Das Definieren einer Kategorie ist über die Schaltfläche ´Zusatzfelder definieren´ möglich.
[1] – Menüpunkt: Bearbeiten -> Veranstaltungen -> Veranstaltungsart auswählen -> Veranstaltung laden -> Registerkarte: Inhaltsbeschreibung