- Beim Empfänger hinterlegen, auf welche seiner E-Mail Adressen bestimmte E-Mails verschickt werden sollen
- Automatische Steuerung aus ANTRAGO, an welche E-Mail Adresse ein Report verschickt wird
- z.B. für den Versand von Webinar-Einwahldaten, für Zertifikate, ...
- Entlastung von Standardaufgaben und Minimierung der Fehleranfälligkeit
- Weitere Informationen zum bevorzugtem Versandweg
Technische Beschreibung:
Für den Versand der E-Mails an die gewünschte Adresse nutzen wir die News 1701004. Bitte nehmen Sie die Einrichtung wie dort beschrieben vor. Statt die Erstellung des Reports über den Drucker zu starten, nutzen Sie bitte die Funktion des E-Mail Versandes im Reportfenster.
Stellen Sie sich vor, Sie haben einen Kunden, der generell eine Art von E-Mails an eine bestimmte E-Mail Adresse versendet bekommen möchte, z.B. für den Versand von Login-Daten eines Webinars, für Zertifikate, etc. In ANTRAGO haben Sie nun die Möglichkeit, diesen Wunsch abzubilden, ohne dass Sie beim Druck eines Reports diesen Umstand berücksichtigen müssen.
Um diese Funktionalität abzubilden, müssen Sie folgende Einstellungen vornehmen: Bei der Firma [1] oder Person [2] hinterlegen und kennzeichnen Sie die gewünschte E-Mail-Adresse über den neuen Eintrag ´Dokumente´ in der Spalte ´Bezeichnung´. Im Reportfenster [3] aktivieren Sie die Funktionalität auf der Registerkarte ´Empfänger´ über das neue Kontrollkästchen ´Mail- oder Postversand für Empfänger prüfen (nur bei Ausgabe auf Drucker)´ und das zugehörige Kombinationsfeld ´Bezeichnung für Email.
Wird ein Report [4] mit dem neuen Kennzeichen gedruckt (Schaltfläche Drucken im Druckfenster), wird je Empfänger geprüft, ob eine entsprechende E-Mail-Adresse vorhanden ist. Wenn ja, wird der Report per E-Mail versandt, anderenfalls erfolgt die Ausgabe auf dem Drucker. Tritt beim E-Mail-Versand ein Fehler auf, kann der Benutzer entscheiden, ob die Dokumente der nicht versandten E-Mails ebenfalls gedruckt werden sollen.
Beim E-Mail-Versand wird der im Report angegebene Betreff und Text sowie die Signatur des eingeloggten Bearbeiters verwendet. Zur Nachverfolgung des Versandprozesses kann mit Hilfe eines neuen Antrago.INI-Eintrages REPORT_AUTO_VERSANDART_PROTOKOLL [5] ein Protokoll aktiviert werden. In diesem ist ersichtlich, über welche Versandart der Druck je Empfänger erfolgte (Drucker, E-Mail). Sollte beim E-Mail-Versand ein Fehler auftreten, wird dies ebenfalls im Protokoll vermerkt. Das Protokoll wird an die Absendermailadresse des eingelogten Bearbeiters verschickt.
Zusätzlich wurde im Reportfenster [3] auf der Registerkarte ´E-Mail´ das Kontrollkästchen ´Druckdokument nicht als Anlage hinzufügen´ in ´Druckdokument nicht als Anlage im E-Mail-Fenster hinzufügen´ umbenannt.
Wenn Sie einen Report wie bisher über die Schaltfläche ´E-Mail´ versenden, wird für den Report geprüft, ob das neue Kombinationsfeld ´Bezeichnung für Email´ gefüllt ist und ob für den Empfänger eine entsprechende E-Mail-Adresse mit dieser Bezeichnung hinterlegt ist und versendet den Report an diese E-Mail-Adresse. Kann ANTRAGO keine solche E-Mail-Adresse mit der angegebenen Bezeichnung finden, prüft es weiterhin, ob eine Haupt-E-Mail-Adresse vorhanden ist und verwendet diese. Andernfalls wird die zuletzt erfasste E-Mail-Adresse ermittelt und verwendet.
Zusätzlich wurde der neue Platzhalter REP_VERSANDART geschaffen, wodurch in der Reportvorlage gesteuert werden kann, ob z.B. das Logo angezeigt werden soll oder nicht. Mögliche Werte sind DRUCKER (bei Vorschau und Druck) und EMAIL (bei Email).
[1] – Menüpunkt: Bearbeiten -> Firmen
[2] – Menüpunkt: Bearbeiten -> Personen
[3] – z.B. Menüpunkt: Bearbeiten -> Personen -> Schaltfläche ´Drucken´ -> Schaltfläche ´Bearbeiten´
[4] – z.B. Menüpunkt: Bearbeiten -> Personen -> Schaltfläche ´Drucken´
[5] – Antrago.INI-Eintrag REPORT_AUTO_VERSANDART_PROTOKOLL, Sektion [PROTOKOLL]
[PROTOKOLL]
;gibt an, ob beim Druck mit Prüfung der Versandart (Email oder Drucker) ein Protokoll erstellt werden soll
;mögliche Einträge: N (Standard), J , M – Protokoll an Absender schicken
REPORT_AUTO_VERSANDART_PROTOKOLL=N
Was ist die ANTRAGO.INI ?
Ein großer Vorteil von ANTRAGO ist die individuelle Konfigurierbarkeit der Software, ohne dass der Anwendende Programmierkenntnisse beherrschen muss. Die meisten Einstellungen können dabei direkt in der Software selbst vorgenommen werden - natürlich abhängig von der Rolle und den jeweiligen Rechten des Anwendenden.
Vereinzelnd gibt es allerdings auch Einstellungen, die in einer externen Initialisierungsdatei vorgenommen werden müssen – der ANTRAGO.INI. Auch unsere Praxistipps beziehen sich manchmal auf die Initialisierungsdatei von ANTRAGO. Wir empfehlen unseren Kunden, dass die ANTRAGO.INI nur vom Systemadministrierenden – oder vergleichbaren ANTRAGO-Profis – gepflegt werden sollte.
Wikipedia definiert eine Initialisierungsdatei wie folgt:
„Eine INI-Datei ist eine Textdatei, die die Schlüssel-Wert-Paare enthält, die ggf. durch Sektionen gegliedert werden. Initialisierungsdateien werden typischerweise von Microsoft-Windows-Anwendungen als Konfigurationsdatei genutzt. Als einfach aufgebautes und zugleich von Menschen leicht lesbares Format ist es auch betriebssystemübergreifend verbreitet, um Einstellungen von Programmen dauerhaft zu speichern.“
Quelle: Wikipedia
Wie funktioniert die ANTRAGO.INI?
In dieser Datei können bestimmte Einstellungen zu ANTRAGO mittels Texteditor vorgenommen werden. Als Orientierungshilfe gelten sogenannte Sektionen in eckigen Klammern, bspw.:
[KIS] [STEUERUNG] [HILFE] u. v. m.
Diese Sektionen zeigen an, in welchem Bereich der Einstellungen Sie sich gerade befinden.
In der ANTRAGO.INI müssen grundsätzlich bestimmte Werte gesetzt werden, damit Einstellungen in ANTRAGO geändert werden. Beispielsweise muss ein „N“ (für Nein) zu einem „J“ (für Ja) verändert, ein bestimmter Wert gesetzt oder ein Pfad angegeben werden.
Beispiel:
In der Sektion [Kommunikation] ist u.a. die E-Mail-Schriftgröße für ANTRAGO einstellbar:
[KOMMUNIKATION]
…
;EMAILSCHRIFTGROESSE, zur Angabe der Vorschlags-Schriftgröße für den Emailtext
;Standard = Standardschriftgröße (siehe [DESIGN] Schriftgroesse)
;definierte Werte 1-unendlich
EMAILSCHRIFTGROESSE=10
Diesen Wert kann man einfach in der ANTRAGO.INI mit einem anderen gewünschten Zahlenwert überschreiben, so dass sich die voreingestellte Schriftgröße im E-Mail-Fenster ändert.
Es gibt aber weitaus komplexere Konfigurationsmöglichkeiten in der ANTRAGO.INI, weshalb wir Ihnen empfehlen, bei Unsicherheiten unseren Kundenservice zu kontaktieren oder Änderungen in einem Testsystem vorzunehmen. Auch ist es möglich - und im Einzelfall sinnvoll - mit verschiedenen INI-Dateien zu arbeiten: Eine globale und für bestimmte Anwendenden eine benutzerspezifische ANTRAGO.INI.
Wo finde ich die ANTRAGO.INI?
Im Handbuch "Installation.pdf" finden Sie im Kapitel „ANTRAGO.INI“ alle wichtigen Informationen zum Installationspfad der Datei. ANTRAGO-Handbücher können Sie kostenfrei im ANTRAGO-Kundenportal einsehen.
Sie haben noch Fragen zur ANTRAGO.INI?
Unser Kundenservice ist von Montag bis Freitag von 8 Uhr - 18 Uhr unter der Telefonnummer 039459 7323-11 und unter der E-Mail Adresse support@antrago.de für Sie da.